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Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit

Katalog der HS Landshut (1/1)

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Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg

die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit

Verfasser: Tuppat, Julia
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
Erscheinungsjahr: [2020]
Umfang: 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
ISBN: 9783658314255
Thema: Deutschland / Großbritannien / Kind / Soziale Herkunft / Soziale Ungleichheit / Schulerfolg / Bildungsgang / Gesundheit


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Titel: Soziale Ungleichheit, Gesundheit und Bildungserfolg
Untertitel: die intergenerationale Transmission von Bildungschancen durch Gesundheit
Von: Julia Tuppat
Verfasser: Tuppat, Julia  
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
Erscheinungsjahr: [2020]
Hochschulschrift: Dissertation Goethe Universität Frankfurt am Main 2018
Umfang: 1 Online Ressource (XI, 288 Seiten)
Details: Illustrationen
Reihe: Gesundheit und Gesellschaft
Bemerkung: Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern -- Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern -- Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen -- Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen.
ISBN: 9783658314255
Abstract: Bildungschancen sind in allen westlichen Gesellschaften sozial ungleich verteilt, ebenso wie die Chancen auf ein gesundes Aufwachsen von Kindern. Ausgehend von der Annahme, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource ist, untersucht Julia Tuppat mit Hilfe einer theoriegeleiteten empirischen Studie Effekte früher gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf Bildungsergebnisse. Hierbei zeigt sich, dass gesundheitliche Ungleichheit im Kindesalter einen zusätzlichen Wirkpfad der intergenerationalen Transmission von ungleichen Bildungschancen darstellt. Der Inhalt Soziale Ungleichheit in Bildung und Gesundheit bei Kindern Zusammenhang zwischen Gesundheit und Bildungsergebnissen bei Kindern Integration von Gesundheit in ein theoretisches Erklärungsmodell zur Genese von ungleichen Bildungschancen Effekte gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf schulische Leistungen und Bildungsentscheidungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie, Bildungsforschung, Gesundheitswissenschaften und Erziehungswissenschaften Lehrer*innen Die Autorin Julia Tuppat ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Feld der analytischen soziologischen Ungleichheitsforschung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Migration
Volltext E-Book: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5
DOI: 10.1007/978-3-658-31425-5
Thema: Deutschland ; Großbritannien ; Kind ; Soziale Herkunft ; Soziale Ungleichheit ; Schulerfolg ; Bildungsgang ; Gesundheit
Angaben zum Inhalt: Hochschulschrift
Subject: Social structure Social inequality Sociology Social medicine
RVK-Notation:
RVK-Notation:
Volltext : https://doi.org/10.1007/978-3-658-31425-5
ISBN and. Ausg.: 9783658314248
B3Kat-ID: BV046932567
Aufnahme am: 05.11.2020
Änderung am: 04.03.2024