Katalog der Hochschulbibliothek Landshut

FLA-Bibliothek Landshut
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Wirtschaftsjournalismus Grundlagen und neue Konzepte für die Presse

Katalog der HS Landshut (1/1)

Speichern in:


 

Wirtschaftsjournalismus

Grundlagen und neue Konzepte für die Presse

Verfasser: Mast, Claudia
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (304S.)
ISBN: 9783663057673 , 9783531134437
Thema: Wirtschaftspublizistik / Presse


  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Verfügbarkeit
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Titel: Wirtschaftsjournalismus
Untertitel: Grundlagen und neue Konzepte für die Presse
Von: von Claudia Mast
Verfasser: Mast, Claudia
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (304S.)
Bemerkung: Die Wirtschaftspresse boomt. Die Verlage haben in den Markt der Wirtschaftsinformationen investiert und dies zahlt sich aus. Neue Titel behaupten sich erfolgreich im Wettbewerb, Werbeeinnahmen und Auflagen steigen, die Wirtschaftsteile des Tageszeitungen werden erweitert und Wirtschaftsredakteure sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Die Presse reagiert auf das Bedürfnis vieler Bürger nach aktuellen Informationen über Steuern, Börseninformationen, Anlagetips oder Probleme der Altersvorsorge und Rente. Wirtschaftsjournalismus ist innovativer als sein Ruf. Das Buch stellt erfolgreiche Strategien der Leseransprache vor und analysiert die Grundlagen eines Berufsfeldes, das sich im Aufbruch ins Euroland befindet. Zwischen Finanzanalyst und Verbraucheranwalt - Wirtschaftsjournalismus definiert sich neu. Die Publikation untersucht die Rahmenbedingungen der Wirtschaftsberichterstattung und diskutiert Einflußfaktoren auf redaktionelle Entscheidungen. Innovationen im Wirtschaftsjournalismus werden anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. Das Buch basiert auf einer Befragung von Wirtschaftsjournalisten und einer Inhaltsanalyse zur Berichterstattung über den Euro
ISBN: 9783663057673
ISBN: 9783531134437
Preis/Einband: Online Print
DOI: 10.1007/978-3-663-05767-3
Thema: Wirtschaftspublizistik ; Presse
Angaben zum Inhalt: Einführung
Volltext : https://doi.org/10.1007/978-3-663-05767-3
B3Kat-ID: BV042465298
Aufnahme am: 19.06.2018
Änderung am: 09.12.2022