Katalog der Hochschulbibliothek Landshut

FLA-Bibliothek Landshut
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Ausbildung und Beruf Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben

Katalog der HS Landshut (1/1)

Speichern in:


 

Ausbildung und Beruf

Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben

Verfasser: Konietzka, Dirk
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (355S. 44 Abb)
ISBN: 9783322866431 , 9783531132532
Thema: Deutschland <Bundesrepublik> / Berufslaufbahn / Jahrgang / Kohortenanalyse / Geschichte 1919-1961
Thema: Schule / Beruf / Kohortenanalyse / Jahrgang / Geschichte 1919-1961
Thema: Deutschland <Bundesrepublik> / Berufsbildung / Geschichte
Thema: Deutschland <Bundesrepublik> / Berufsbildung / Geschichte


  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Verfügbarkeit
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Titel: Ausbildung und Beruf
Untertitel: Die Geburtsjahrgänge 1919–1961 auf dem Weg von der Schule in das Erwerbsleben
Von: von Dirk Konietzka
Verfasser: Konietzka, Dirk  
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: 1999
Umfang: 1 Online-Ressource (355S. 44 Abb)
Reihe: Studien zur Sozialwissenschaft
Band: 204
Bemerkung: Ausbildungserfahrungen im sozialhistorischen Wandel Wie stark haben sich die Ausbildungs- und Berufserfahrungen von Männern und Frauen in der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten verändert? In welchem Ausmaß wurden die Übergänge zwischen Schule, Berufsausbildung und Beruf im Vergleich unterschiedlicher Geburtskohorten durch Wandel oder Verharrung geprägt? Folgen die empirischen Veränderungen von Ausbildungs- und Berufsverläufen den Mustern eines gravierenden Umbruchs in den Lebensverlaufsmustern? In diesem Buch wird der Versuch unternommen, die Geschichte der Ausbildungserfahrungen verschiedener westdeutscher Geburtskohorten systematisch nachzuzeichnen. Der Begriff der Ausbildungserfahrungen wird bewußt so weit gefasst, dass er sich nicht nur auf die unmittelbaren Muster der Integration in das berufliche Bildungssystem, sondern auch auf deren längerfristige Folgen im Lebensverlauf bezieht. In diesem Sinne werden zunächst die Wege, welche verschiedene Kohorten von der Schule durch die Institutionen des Berufsbildungssystems in den Arbeitsmarkt zurücklegen, einer genaueren Betrachtung unterzogen. Insbesondere wird untersucht, wann Individuen in ihrem Lebensverlauf Ausbildungsberufen und Berufspositionen zugewiesen werden und wie stark ihre Berufschancen beim Eintritt in den Arbeitsmarkt und zu späteren Zeitpunkten im Erwerbsleben von den zuvor erworbenen Zertifikaten abhängen. In dieser Arbeit soll zudem genauer spezifiziert werden, in welcher Hinsicht sich die Ausbildungserfahrungen von Männern und Frauen unterscheiden und an welchen Schnittstellen sich ihre Wege kreuzen oder trennen. Schließlich richtet sich eine zentrale Perspektive der Arbeit auf die Frage, ob jüngere Kohorten typischerweise andere Erfahrungen im Ausbildungs- und Beschäftigungssystem gesammelt haben als ältere Kohorten
ISBN: 9783322866431
ISBN: 9783531132532
Preis/Einband: Online Print
DOI: 10.1007/978-3-322-86643-1
Thema: Deutschland <Bundesrepublik> ; Berufslaufbahn ; Jahrgang ; Kohortenanalyse ; Geschichte 1919-1961
Schule ; Beruf ; Kohortenanalyse ; Jahrgang ; Geschichte 1919-1961
Deutschland <Bundesrepublik> ; Berufsbildung ; Geschichte
Deutschland <Bundesrepublik> ; Berufsbildung ; Geschichte
Angaben zum Inhalt: Hochschulschrift
Volltext : https://doi.org/10.1007/978-3-322-86643-1
B3Kat-ID: BV042457681
Aufnahme am: 19.06.2018
Änderung am: 09.12.2022