Katalog der Hochschulbibliothek Landshut

FLA-Bibliothek Landshut
solr
SolrQueryCompletionProxy
QueryCompletionProxy
Zurück zur Trefferliste

Frames — Framing — Framing-Effekte Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion

Katalog der HS Landshut (1/1)

Speichern in:


 

Frames — Framing — Framing-Effekte

Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachricht ...

Verfasser: Scheufele, Bertram
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr: Juli 2003
Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten)
ISBN: 9783322866561
Thema: Frame <Journalismus>
Thema: Frame <Journalismus> / Nachricht


  • Exemplare
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=holding_tab
  • Verfügbarkeit
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
  • mehr zum Titel
    /TouchPoint/statistic.do
    statisticcontext=fullhit&action=availability_tab
Titel: Frames — Framing — Framing-Effekte
Untertitel: Theoretische und methodische Grundlegung des Framing-Ansatzes sowie empirische Befunde zur Nachrichtenproduktion
Von: von Bertram Scheufele
Verfasser: Scheufele, Bertram  
Erscheinungsort: Wiesbaden
Erscheinungsort: Wiesbaden
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Verlag: Westdeutscher Verlag
Erscheinungsjahr: Juli 2003
Erscheinungsjahr: Juli 2003
Hochschulschrift: Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2002 leicht gekürzte Fassung
Umfang: 1 Online-Ressource (248 Seiten)
Reihe: Studien zur Kommunikationswissenschaft
Bemerkung: Die Publikation bietet erstens eine umfassende theoretische Grundlegung sämtlicher Forschungsperspektiven des Framing-Ansatzes. Zur Klärung der Begriffe und Phänomene "Frame", "Framing" und "Framing-Effekt" werden zahlreiche psychologische und soziologische Grundlagen aufgearbeitet. Damit lässt sich der Ansatz von verwandten Konzepten wie Priming, Attribute-Agenda-Setting oder Kultivierung abgrenzen. Zweitens erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit den methodi-schen Vorgehensweisen bisheriger Framing-Studien. Drittens wird ein theoretisches Framing-Modell der Nachrichtenproduktion vorgestellt, das mit eigens entwickelten Verfahren der Frame- und Framing-Analyse angemessen umgesetzt und empirisch geprüft wird. Dabei erfolgt auch eine Gegenüberstellung mit der Nachrichtenwerttheorie, für die ebenfalls neue Wege beschritten werden.
ISBN: 9783322866561
Preis/Einband: Online
Volltext E-Book: https://doi.org/10.1007/978-3-322-86656-1
DOI: 10.1007/978-3-322-86656-1
Thema: Frame <Journalismus>
Frame <Journalismus> ; Nachricht
Angaben zum Inhalt: Hochschulschrift
RVK-Notation:
RVK-Notation:
RVK-Notation:
RVK-Notation:
Volltext : https://doi.org/10.1007/978-3-322-86656-1
ISBN and. Ausg.: 978-3-531-14040-7
B3Kat-ID: BV046891073
Aufnahme am: 20.11.2020
Änderung am: 04.03.2022