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Konsum und Exklusion eine Kultursoziologie der Dinge

Katalog der HS Landshut (1/1)

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Konsum und Exklusion

eine Kultursoziologie der Dinge

Verfasser: Bosch, Aida
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungsjahr: [2010]
Umfang: 1 Online-Ressource (500 Seiten)
ISBN: 9783839413265
Thema: Massenkultur / Konsumgesellschaft / Teilhabe
Thema: Armut / Ausgrenzung


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Titel: Konsum und Exklusion
Untertitel: eine Kultursoziologie der Dinge
Von: Aida Bosch
Verfasser: Bosch, Aida  
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungsjahr: [2010]
Erscheinungsjahr: © 2010
Hochschulschrift: Habilitationsschrift Universität Erlangen-Nürnberg 2009
Umfang: 1 Online-Ressource (500 Seiten)
Details: Ill.
Reihe: Kultur und soziale Praxis
Bemerkung: Auf Frontpage des Verlages: "2., unveränderte Auflage 2011"
ISBN: 9783839413265
Preis/Einband: Online
Angaben zum Inhalt: Dinge besitzen sowohl physische wie auch virtuelle Körper. Ausgehend von dieser Beobachtung entwickelt Aida Bosch eine "Soziologie der Dingwelt", die sich aus weitverstreuten Ansätzen bedient. Im Zentrum der empirischen Fragestellung stehen die Dingwelten gesellschaftlicher Milieus in sozialen Randlagen. Identitätskonstruktionen sowie Formen sozialer Inklusion werden mit der eigens entwickelten "Objektesoziologie" untersucht. Theoretisch entscheidend ist dabei der "Doppelcharakter" der Dinge: ihre stoffliche Materialität und Eigenart einerseits sowie ihr ideeller, zeichenhafter Charakter andererseits. Ein innovativer Forschungsansatz, der sowohl inhaltlich wie methodisch neue Erkenntnisse und Einsichten vermittelt und zu einer kultursoziologischen Neuausrichtung der Armuts- und Ungleichheitsforschung beiträgt
DOI: 10.14361/9783839413265 10.1515/9783839413265
Thema: Massenkultur ; Konsumgesellschaft ; Teilhabe
Armut ; Ausgrenzung
Angaben zum Inhalt: Hochschulschrift
Subject: Consumption (Economics) Social aspects Germany Consumption (Economics) Social aspects Marginality, Social Germany Personal belongings Social aspects Germany Personal belongings Social aspects
RVK-Notation:
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Volltext : https://doi.org/10.1515/9783839413265
Volltext : https://doi.org/10.14361/9783839413265
ISBN and. Ausg.: 978-3-8376-1326-1
B3Kat-ID: BV043000703
Aufnahme am: 16.03.2016
Änderung am: 05.06.2024